Erdbeeren vom Baum

Erdbeeren sind rot, saftig und riechen nach Sommer. Man verwendet sie roh oder gekocht, kann sie zu Konfituere verarbeiten oder als Erdbeertoertchen verzehren. Man kann sie auch ganz einfach in Zucker tunken und geniessen.

Was aber sind Baum-Erdbeeren? Die gibt’s bier bei uns offenbar. ERdbeeren, die an Baeumen wachsen? Davon habe ich ja noch nie etwas gehoert!

Tatsaechlich ist es ein Missverstaendnis: Erdbeeren heissen auf Hebraeisch tut, Mehrzahl tutim. Ganz korrekt hiesse es sogar tut-sade, Feld-ERdbeere sozusagen.

Die Maulbeere, also die Frucht des Maulbeerbaums, heisst tut. Beziehungsweise tut-etz, Baum-Erdbeere eben.

Es gibt sie hier in weiss und in schwarz, sie sind unheimlich saftig und suess und wachsen momentan grad in Riesenmengen an allen Maulbeerbaeumen der Gegend. Auf oeffentlichem Grund darf man sie pfluecken, was wir nach Herzenslust tun. Man koennte auch Konfituere daraus kochen, aber dazu habe ich mich bisher nicht aufgerafft. Ich geniesse sie lieber so, direkt von Mutter Natur.

Dieser Beitrag wurde unter Natur, Sprache veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

