Lesen durch Schreiben im Praxistest

Tochterkind lernt in der Schule Hebraeisch schreiben und lesen. Daheim spricht sie aber auch (Schweizer-)Deutsch. Ich erzaehle ich Buecher auf Deutsch, der Papa uebernimmt den hebraeischen Teil.

Tochterkind wollte jedoch auch auf Deutsch schreiben (und lesen) lernen. Ich suchte also im Internet eine Anlauttabelle, druckte sie ihr aus und erklaerte ihr das Vorgehen. Mit Feuereifer setzte sie sich daran und schrieb schon nach kurzer Zeit verschiedenes – sogar Briefe.

Hier zwei Beispiele aus den letzten paar Tagen.

Das ist eine Einladung zu einem Fest fuer Baby Rotem (ihre Puppe). Und hier eine simple Feststellung:

 

 

Uebrigens liest sie inzwischen auch auf Deutsch, zwar weniger gern und gut als auf Hebraeisch, aber sie liest.

 

 

Fazit: Die Methode funktioniert!

Dieser Beitrag wurde unter Kinder, persoenlich, Sprache veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

