Werbung: Ich sage Idealo, wo ich diesen Sommer lese

Durch meine Freundin H. von Fragmentage bin ich auf Idealos Sommer-Challenge gestossen: „Sag Idealo, wo du diesen Sommer liest„. Da muss ich doch auch noch mitmachen, zumal mir Idealo dafuer sogar mein Wunschbuch schenkt!

Also, mit Lesen halte ich es so: Einen einzigen, bestimmten Platz zum Lesen habe ich nicht. Oft ist es ein Sessel, manchmal das Bett, manchmal auch stehend gleich neben dem Buecherregal (was schon in meiner Jugend die Antwort auf die Frage, wo ich denn sei, praegte: „Sie steht in einer Ecke und liest“). Da es im Sommer hier in Israel sehr heiss ist, fallen Outdoor-Lesesessions meist weg oder muessen auf den (spaeteren) Abend verlegt werden. Wie gesagt, ich bin da recht vielseitig und nicht so ein Gewohnheitstier.

Manchmal haengt der Leseort auch von der Dicke – und damit vom Gewicht – des Buches ab. Einen Waelzer lese ich zum Beispiel lieber sitzend, ein Taschenbuch kann ich mir auch im Liegen zu Gemuete fuehren. Nur bequem und stoerungsfrei muss der Platz sein. Musik im Hintergrund ist ok, am liebsten Klassik (aus dem einfachen Grund, dass ich bei Radio und Popsongs bnzw Liedern mit Text automatisch mithoere bzw. innerlich mitsinge und dann multitaske, was auf Kosten des Lesevergnuegens geht). Falls allerdings ein solcher „Lieblingsplatz“ nicht zur Verfuegung steht, nehme ich auch mit allem anderen Vorlieb. Ich lese im Zug, im Flugzeug, in Wartesaelen, Wartezimmern, an Bushaltestellen, auf Parkbaenken, Spielplaetzen, usw. Falls der Ort zu laermig sein sollte, „klappe ich meine Ohren zu“ – eine Technik, mit der ich scheinbar meine Mutter frueher zur Verzweiflung trieb. Da kann die Umgebung mir gestohlen bleiben, ich bin ganz in meine Lektuere vertieft.

 

Wer aus der Blogwelt auch noch an der Challenge teilnehmen moechte, dann dies bis zum 10. August hier tun.

Dieser Beitrag wurde unter Buecher, persoenlich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Werbung: Ich sage Idealo, wo ich diesen Sommer lese

  1. Pingback: Idealo Sommer-Challenge: Die Gewinner stehen fest | news.idealo.de

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

