Otfried Preussler ist tot…

… und die Buchwelt ist um einen phantasievollen, liebenswerten, wunderbaren Autor aermer geworden.
Ich bin mit Preusslers Buechern aufgewachsen. Die kleine Hexe hoerten wir in der dritten Klasse, die Lehrerin zeichnete jeweils die Illustrationen an die Wandtafel. Es war wunderschoen.
Dadurch kamen wir auch daheim auf den Geschmack. Das kleine Gespenst, der kleine Wassermann, Hoerbe mit dem grossen Hut, Hoerbe und sein Freund Zwottel, die Abenteuer des starken Wanja, der Raeuber Hotzenplotz, Krabat, Thomas Vogelschreck… und viel spaeter das Bilderbuch als Fortsetzung zum kleinen Wassermann – alles Figuren, die nach wie vor sehr praesent sind.

Jetzt gebe ich diese Geschichten an meine Kinder weiter, die sie genauso lieben, wie ich sie geliebt habe.

Otfried Preussler ist tot, aber in unseren Herzen (und Buecherregalen) lebt er weiter.

Dieser Beitrag wurde unter Buecher, persoenlich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Otfried Preussler ist tot…

  1. David schreibt:

    ‚Otfried Preussler ist tot, aber in unseren Herzen (und Buecherregalen) lebt er weiter‘
    Amen – hätte ich genauso ausgedrückt.
    ברוך דיין האמת

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

