Chutzemischt!

Das ist Schweizerdeutsch und bedeutet soviel wie: „Absoluter Bloedsinn“, „unwertes Zeug“, „Quatsch“.

Dieses Wort ist das erste, was mir nach den Verhandlungen zwischen dem Iran und der USA in Genf einfaellt. Wer um alles in der Welt glaubt denn wirklich, dass der Iran sein Nuklearprogramm (das unter anderem zur Zerstoerung Israels eingesetzt werden soll, ganz offiziell, nicht im Verborgenen!) wirklich umwandelt und von Stund an nur noch „fuer friedliche Zwecke“ verwendet? Wer ist so dumm naiv, zu denken, dass jetzt das Problem geloest sei, dass Friede in der Region einkehrt und alle eintraechtig miteinamder picknicken?

Es sei vorausgeschickt, dass ich auch keine Loesung habe – doch ich bin vom Resultat der Gespraeche bei weitem nicht beruhigt, geschweige denn fuehle ich mich sicher vor einem eventuellen Angriff aus iranischer Richtung. Ich bin damit nicht die einzige, und Optimismus ist meiner Meinung fehl am Platz.

Dieser Artikel zeigt recht gut, was ich damit meine. Nun mal ehrlich: Welches Kind, das ein Spielzeug besitzt, wird nicht damit spielen wollen? Warum also soll der Iran den Plutoniumbrueter, den er gerade baut, nicht in Betrieb nehmen, wenn er fertig ist? Zumal er sich nicht einmal vor unangemeldeten Kontrollen in Acht nehmen muss?

Ich kann nicht glauben, dass dieses Abkommen eingehalten wird. Bestenfalls wird die Eskalation aufgeschoben. Pessimistisch? Ich waere gern optimistischer, aber die Realitaet lehrt uns meistens etwas anderes…

 

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

