Vor 19 Jahren

… wurde der damalige Ministerpraesident Yitzchak Rabin ermordet. Aus naechster Naehe erschossen von einem juedischen Studenten, als er gerade von einer Kundgebung fuer den Frieden heimkehren wollte.

Ich war wohl unter den ersten, die ausserhalb Israels von dieser schrecklichen Tat hoerten, und das kam so: Ein israelischer Freund von mir rief spaet abends (nach 22 Uhr ist spaet in der Schweiz, jedenfalls fuer Telefonanrufe) bei uns daheim an und erzaehlte, soeben sei Rabin erschossen worden. Es sei unvorstellbar, unfassbar, furchtbar. Das ganze Land stehe unter Schock.

Morgen finden im ganzen Land in den Schulen Gedenkfeiern statt. Alle SchuelerInnen tragen weisse Schul-T-Shirts, es werden Lieder gesungen und Texte vorgetragen. Die Eltern duerfen zuschauen kommen. Bei uns ist Tochterkinds Klasse fuer die Gedenkfeier ihrer Schule verantwortlich. Ich werde hingehen und wie immer auch fotografieren.

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Israel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

