Lieblingslied zum Shabbat

 

Shay-Lee Atari: Etzleinu bagan (Bei uns im Kindergarten)

 

Dieses Lied ist fuer mich der Inbegriff der Aktion „Zuk Eitan“ (Protective Edge) im letzten Sommer. Es wurde tagein, tagaus im Radio rauf und runter gespielt und der Text ist sehr beruehrend.

 

Bei uns im Kindergarten (Inhaltsangabe von mir)

Bei uns im Kindergarten gibt es sehr viele Kinder. Einige mag ich, andere kenne ich nicht. Doch wer hat nicht von Rans Mut gehoert? Er ist der Schnellste und der Staerkste im Kindergarten. Aber ein Geheimnis mag er nicht verraten: Er ist sooo verliebt in eines der Maedchen.

 

Und in kalten Naechten reden sie miteinander, mit der Taschenlampe unter der Bettdecke, und er verraet ihr, was sie ihm bedeutet. Seine ganze Welt ist geschuetzt unter der Decke.

 

Bei uns im Kindergarten gibt es viele Gruppen. Einige sind geachtet, andere weniger. Doch wer hat nicht von den Schaukelspringern gehoert? Man klatscht ihnen Beifall, man lehrt sie landen, sie sind der Stolz der Nachbarschaft. Nur manchmal vergessen sie, nach dem Sprung zurueckzukommen.

 

Und in kalten Naechten reden sie miteinander, mit der Taschenlampe unter der Bettdecke, und er verraet ihr, was sie ihm bedeutet. Seine ganze Welt ist geschuetzt unter der Decke.

 

Bei uns im Kindergarten trennen wir uns freudig, denn heute war kein langer Tag, und wir treffen uns morgen wieder. Ausser mit denjenigen, die ploetzlich nicht mehr in den Kindergarten kommen. Man hat mir gesagt, sie wohnten jetzt jenseits der Wolken.

 

Und in kalten Naechten reden sie miteinander, mit der Taschenlampe unter der Bettdecke, und er verraet ihr, was sie ihm bedeutet. Sie weint, als er ihr am Abend vor dem Krieg vorschlaegt, seine ganze Welt zu sein.

 

Bei uns in der Kompanie hat es viele Kinder. Einige kenne ich, und einige werde ich nie kennenlernen.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter persoenlich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

