Sandsturm!

Die letzten zwei Tage lang tobte hier ein ganz fieser, ekliger Sandsturm. Es wehte ein kalter, starker Wind (Geschwindigkeiten um die 100 km/h wurden gemessen), die Luft war braun, man hatte das Gefühl, reinen Staub einzuatmen. Die Luftverschmutzung schnellte auf das 40-fache des normalen Wertes hoch, es wurden Flüge abgesagt – und im Radio wurde mindestens stündlich ermahnt, man solle sich so wenig wie möglich draussen aufhalten. Vor allem Schwangere, ältere Menschen, Kinder und Menschen mit Atemwegsproblemen sollten ganz zuhause bleiben und die Fenster geschlossen lassen.

Hier einige Impressionen (nur vom Handy aus fotografiert, die Kamera war leider nicht dabei):

Sandsturm bei uns

Eigentlich hätte gestern der wöchentliche Souk stattfinden sollen, aber der Platz war gähnend leer. Und auf dem Parkplatz viele Sandverwehungen.

Souk, leer

Duenen auf dem Parkplatz

Natürlich spielte auch das Meer etwas verrückt – eine Art Atlantik im Miniformat.

Meer

Gegen Abend fielen dann einige vereinzelte Regentropfen. Regen wäre eigentlich gut, da er den ganzen Staub aus der Luft wäscht. Dazu braucht es jedoch richtigen Regen und nicht nur so Einzeltropfen. Denn die haben genau den gegenteiligen Effekt und pappen das ganze Sandzeug an Fenster, Autos und überhaupt alle verfügbaren Flächen. Alle Fahrzeuge hatten deshalb gestern abend nur noch eine einzige Farbe, nämlich BRAUN.

Auto, braun

Heute ist es viel besser – offenbar hat es nachts doch ein wenig geregnet. Zwar nicht genug, um die Staubschicht auf den Autos wegzuwaschen, aber doch so, dass die Luft jetzt wieder einigermassen atembar ist. Ab heute abend soll es regnen, das ganze Wochenende lang. Mal sehen, ob die Vorhersage auch hält, was sie verspricht.

Über Anima Chutzpanit

In der Schweiz geboren, 2002 nach Israel ausgewandert.
Dieser Beitrag wurde unter Alltag, Israel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..