Purim, Purim

Purim, ein froehliches Fest zur Erinnerung an die Juedin Esther/Hadassa, die Koenigin von Persien wurde und dadurch das juedische Volk vor der Vernichtung durch Haman schuetzen konnte, beginnt heute abend. Weil G-tt in der ganzen Megillat Esther nicht erwaehnt, sein Wirken aber deutlich sichtbar wird, spricht man vom „versteckten Antlitz“ G-ttes – und daher verkleidet man sich.

In unserer Schule wurde die Verkleidungssache allerdings (wie jedes Jahr) etwas uebertrieben. Ganze vier Tage standen unter verschiedenen Themen. Da gab es einen Pyjamatag, einen Tier-Tag, einen Schwarz-weiss-Tag (Maedchen in Weiss, Jungs in Schwarz) und schliesslich gestern den grossen Purim-Event mit Kostuemen nach Lust und Laune.

Ich habe wie jedes Jahr die Kostueme selbst gemacht. Die Kinder wussten zum Glueck diesmal schon sehr frueh, als was sie sich verkleiden wollten. Tochterkind ging als Anne of Green Gables:

AoGG 1

AoGG 2

Das Kleid hing bereits bei ihr im Schrank, die Schuhe und Struempfe kaufte ich auf dem Souk. Der Kragen stammt aus meinem Naehfundus, der Hut aus meiner Sammlung, die Schuerze habe ich selbst genaeht. Die Peruecke – ja, die Peruecke war eigentlich das groesste Problem. In unserem Ort und sogar in der grossen Nachbarstadt gab es nirgends rothaarige Peruecken zu kaufen. Blond en masse, schwarz, ja, aber keine rothaarigen…. meine beste Freundin H. von Fragmentage hat mich gerettet. In ihrem Wohnort kaufte sie „unsere“ Peruecke und schickte sie mir per Post zu (und die war ausnahmsweise mal zuverlaessig und schnell). Tausend Dank!

 

Sohnemann war ein Wissenschaftler:

Wissenschaftler 1

Wissenschaftler 2

Als Grundlage diente ein ausgedientes weisses Hemd. Ich naehte es passend um und versah es mit den noetigen Details. Eine Nerd-Brille dazu, einige Reagenzglaeser und eine Lupe in die Taschen – fertig!

Detail

Dieser Beitrag wurde unter Feiertage, Kinder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Purim, Purim

  1. David schreibt:

    Cool!
    חג שמח

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

