Dreimal Geburtstag

Dreimal Geburtstag – im selben Jahr? Gibt’s sowas? Ja! Findus, der sprechende Kater aus Sven Nordquists wunderbaren Bilderbuechern, feiert seinen Geburtstag dreimal im Jahr, und zwar mit einer Pfannkuchentorte. Sonst noch wer?

Ja! Noch jemand feierte dieses Jahr dreimal: Tochterkinds Geburtstag fiel naemlich wie immer in die Pessachferien. Natuerlich wollte sie trotzdem ihre Schulklasse mit einem Kuchen beehren. Also gab ich ihr in der letzten Schulwoche dieses Werk mit:

Katzenkuchen

Da sie die pessachdigen Kuchen (mit Matzemehl und/oder Kartoffel- bzw Maismehl hergestellt) nicht besonders mag, bat Tochterkind darum, ihren Geburtstag vorzufeiern, mit Geschenken, Ballons und allem, was noch so dazugehoert. Dafuer war eigentlich ein Schichtkuchen mit Creme geplant, aber da mein Mixer mitten im Herstellungsprozess ohne Vorwarnung den Geist aufgab, musste ich umdisponieren. Es entstand dieser Kamera-Kuchen:

Kamera 1 Kamera 2

Selbstverstaendlich wurde auch am richtigen Geburtstag gefeiert, bei der Savta (Grossmutter), am zweiten Feiertag. Da sah der Kuchen so aus:

Pessachkuchen

10 Jahre alt ist mein Wundermaedchen schon – Happy Birthday, geliebte Tochter!

Dieser Beitrag wurde unter Kinder, persoenlich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

