Froeschlein, huepf!

In Sohnemanns Klasse feiert man dieses Jahr nicht die Geburtstage der Kinder, sondern jedes Kind ist eine Woche lang „Jeled haShavua“ – Kind der Woche. Es bringt am Sonntag ein Plakat mit Fotos mit, auf denen man sieht, was es gerne macht, wer seine Familie ist usw. Am darauffolgenden Freitag bringt man einen Kuchen/eine andere Leckerei mit. Das Kind der Woche fuehrt ausserdem mit der Klasse eine Aktivitaet freier Wahl durch. Oft wird gebastelt, manchmal auch gespielt. (Manchmal auch gar nichts gemacht, aber das ist selten).

Mein Sohn brachte also letzten Sonntag sein Plakat ins Klassenzimmer, wo es jetzt eine Woche lang haengenbleibt. Heute findet die Aktivitaet statt. Er hat entschieden, mit der Klasse Froesche zu falten, und zwar nach dieser Anleitung hier:

Faltanleitung Frosch

(Quelle: Susanne Stoecklin-Meier, Falten und Spielen, „wir eltern“-Verlag, Zuerich 1977)

Jedes Kind bekommt eine Tuete mit drei verschiedenen Faltblaettern drin, einem grossen und zwei kleinen. Mein Sohn leitet das Falten muendlich und hilft wenn noetig.

Dann darf jedes Kind seine Froesche auf ein blaues Blatt kleben und dieses bemalen – entsprechend dem Lebensraum des Frosches mit allerlei Wassertieren und – pflanzen. Mein Sohn hat ein Beispiel hergestellt:

IMG_4259

Ich habe gestern abend noch den Kuchen verziert (Orangenkuchen – mein Sohn mag keine Schokolade. Woher er das bloss hat? Nicht von mir, soviel ist sicher). Das mache ich am liebsten in den ruhigen Nachtstunden, wenn die Kinder im Bett sind. Ich lege eine nette CD ein (gestern war es Celine Dion mit Falling into you) und werkle so vor mich hin. Ich gestaltete den Kuchen passend zum Thema:

IMG_4252

Und erst im Nachhinein fiel mir auf, wie sehr das ganze zusammenpasst: Als er noch klein war, rief ich meinen Sohn oft „Froeschli“, und ausserdem hatte er lange einen Regenmantel in Frosch-Optik…

Dieser Beitrag wurde unter Kinder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

