Auftrag ausgeführt

Heute war Abgabetermin für das Sonnensystem-Modell. Es steckt viel Arbeit dahinter, aber Tochterkind kann stolz sein darauf. Hier einige Fotos.

Merkur:

IMG_7843

 

Venus:

IMG_7847

Erde:

IMG_7841

Mars:

IMG_7842

Ceres (eigentlich ein Asteroid, bzw der „fehlende“ Planet im Asteroidengürtel):

IMG_7840

Jupiter:

IMG_7838

Saturn :

IMG_7839

Uranus:

IMG_7844

Neptun:

IMG_7846

Pluto und Charon:

IMG_7845

Und Eris, den habe ich irgendwie einzeln zu fotografieren vergessen…

 

Hier noch das Gesamtpaket:

Planeten

 

 

Die Sonne ist nicht dargestellt, da sie in unserem Masstab einen Durchmesser von einem Meter haben müsste, was sich mit der vorgegebenen Maximalgrösse des Modells (60×60 cm) nicht vereinbaren liess.

 

Tochterkind ist leider seit gestern abend krank… also brachte ich das Modell höchstpersönlich in die Schule, als ich Sohnemann hinbrachte (Tochterkind wollte den Abgabetermin unbedingt trotzdem einhalten). Dabei sah ich auch einen Teil der anderen Kunstwerke. Es haben sich wirklich alle Mühe gegeben, und die Vielfalt der Ideen überrascht. Allerdings haben sich bei weitem nicht alle an die vorgegebenen Kriterien gehalten. So sind zum Beispiel oft nur Kugeln in einer einzigen Grösse vorhanden, oder Zusatzinformationen zu den Planeten fehlen. Aber schön sind alle Modelle!

 

*Auf den Fotos nicht dargestellt ist das Booklet, in dem auf jeder Seite ein Planet vorgestellt wird: Name, Entfernung von der Sonne, Durchmesser, Anzahl Monde, Atmosphäre (ja/nein), Bestandteile, Besonderheiten. Tochterkind hat interessante Dinge herausgefunden, und alles in allem haben sich Zeit und Mühe gelohnt.

 

** Hier noch die Auflösung der Klassenstufe: Tochterkind geht in die fünfte (in Zahlen: 5.) Klasse der Grundschule.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kinder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Auftrag ausgeführt

  1. Bea schreibt:

    Da habt Ihr ja unwahrscheinlich viel gearbeitet, das Resultat ist super!
    Die Aufgabe sähe ich eher an einem Gymnasium obere Klassen!
    Ganz liebe Grüsse
    Bea

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s