Nationalfeiertag (Schweiz)

Der 1. August ist bekanntlich der Schweizer Nationalfeiertag. Wir waren dieses Jahr im Ferienhaus im Emmental, weit weg von den riesigen (und in meinen Augen unnötigen) offiziellen Feiern.

Ganz entschleunigt genossen wir einen sonnigen, angenehmen Ruhetag und machten nur zu Fuss einen kleinen Ausflug in die nähere Umgebung. Wir stiegen zum Standort der Burg des Hans von Stoffeln aus Jeremias Gotthelfs Novelle „Die schwarze Spinne“ auf – doch vom Ort meiner Kindheit ist leider nichts übrig geblieben. Früher stand hier oben eine stolze Linde auf einer kleinen, von Gebüsch und Gestrüpp umgebenen Wiese. Es war ein Rückzugsort vom Feinsten, und ein Loch erinnerte daran, dass mein Onkel als Jugendlicher (leider erfolglos) nach den Überresten der Burg gegraben hatte. Die Linde ist vor mehreren Jahren umgestürzt, und niemand hat sich die Mühe gemacht, sie von dort oben zu entfernen. Die kleine Lichtung ist total überwuchert und so zugewachsen, dass man nur mit Mühe den Abstieg wieder findet (der Aufstieg ist einfacher). Schade!

Gegen Abend zündeten wir im Grill ein Feuer an und genossen koschere Cervelats und Bratwürste, die Mama eigens in der jüdischen Metzgerei gekauft hatte. Sie schmeckten wunderbar! Natürlich durften auch gebratene Kartoffeln nicht fehlen.

20160801_191754

Bei Einbruch der Dunkelheit spazierten wir mit den Kindern mit Lampions bis zur nächsten Anhöhe und brannten dort bengalische Zündhölzer ab. So ganz nebenbei kamen wir in den Genuss sämtlicher Feuerwerke in der näheren und ferneren Umgebung (minus die laute Knallerei, da hier die Distanz zu unseren Gunsten stand) – und als Tüpfelchen auf dem i sahen wir neun Höhenfeuer brennen!

 

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kinder, Schweiz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Nationalfeiertag (Schweiz)

  1. Hadassa schreibt:

    Ach schön, das freut mich für euch 🙂

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s