Sukkot, das Laubhüttenfest

Wir feiern gerade Sukkot, das Laubhüttenfest. Und wie bei vielen Familien steht auch in unserem Garten eine Laubhütte. Wir haben sie am Abend nach Jom Kippur aufgestellt, die Kinder haben sie geschmückt und verziert.

sukkot-2016

Den ersten Feiertag verbrachten wir bei meiner Schwiegermutter. Dort steht eine grosse Laubhütte hinter dem Haus, die dieses Jahr endlich mal wieder so richtig voll war, denn es kamen fast alle Geschwister des besten Ehemannes von allen sowie deren Kinder und teils Kindeskinder. So war es denn sehr laut, fröhlich und friedlich – genau so, wie es eben sein soll.

Jetzt gerade sind Zwischenfeiertage und ich muss arbeiten. Heute kamen der beste Ehemann von allen und unser Sohn mich besuchen – Tochterkind ist drei Tage lang in einem Judo-Trainingslager. Morgen erwarten wir den Besuch meiner besten Freundin aus der Schweiz und freuen uns sehr auf sie. Dann ist schon wieder Wochenende und darauf folgt der zweite und letzte Feiertag für diese Saison.

Die Zeit rast nur so dahin! Und: Es herbstelt. Nachts und früh morgens sinkt das Thermometer auf kühle 18 Grad Celsius, während es um die Mittagszeit durchaus noch auf über 28 Grad klettert. So weiss man nie so recht, was man denn anziehen soll, denn entweder fröstelt man, oder man schwitzt. He nu, wie wir Schweizer zu sagen pflegen. Es ist, wie es ist. Ich jedenfalls bin froh, dass die allergrösste Hitze endgültig vorbei zu sein scheint. Ich freue mich sehr auf den ersten Regen und bin gespannt, wann er kommt. Wird die Sukka dieses Jahr nass oder nicht?

20161018_163211

20161018_163219

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Feiertage, Israel, Judentum abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

