Ein Juwel aus der Urzeit

Es gibt in der Schweiz viele Museen. Grosse, kleine, berühmte, unbekannte, überlaufene, stille, usw. Ein ganz besonderes Museum stelle ich hier und heute vor.

Bellach (SO). Ein kleines, unscheinbares Dorf am Jurasüdfuss, eigentlich gänzlich unauffällig. Doch hier verbirgt sich ein echtes Juwel. Ein urzeitliches Juwel, um genau zu sein.

Für Uneingeweihte ist es vielleicht etwas schwer zu finden, das Sauriermuseum Bellach. Doch ist man erst mal drin, findet man sich in einer anderen Welt.

In stilvoll ausgeleuchteten Settings präsentiert Museumsgründer Stefan Frieden viele verschiedene Exponate und führt den Besucher in die Urzeit zurück. Immer wieder baut er um und aus, erhält (Leih-)Exponate von anderen (viel grösseren!) Museen und Sammlern, hält Kontakt mit Sammlern und Dinobegeisterten aus aller Welt, sprudelt von Ideen für die Zukunft. Eines seiner Projekte ist ein Dinosaurierpark mit lebensgrossen Modellen, der zu einer Attraktion für Familien werden soll – unter anderem mit Picknick- und Spielplätzen.

Hier nur einige Impressionen:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Wir durften das Sauriermuseum Bellach während einem unserer letzten Aufenthalte in der Schweiz besuchen und waren restlos begeistert. Man spürt deutlich, mit wie viel Herzblut und Liebe zum Detail alles ausgestellt und präsentiert wird. Stefan Frieden persönlich führte uns durch die Ausstellung, wodurch wir auch ganz viel über die Entstehung des Museums erfahren durften. Wenn du also mal in der Gegend bist: Besuch das Sauriermuseum! Du wirst es nicht bereuen. Öffnungszeiten, Preise, Anfahrtsweg und weitere Infos findest du hier.

(Und natürlich freute mich ganz besonders darüber, Stefan Frieden wieder einmal „live“ zu sehen, war er doch früher mal einer meiner Schüler. Stefan, mach weiter so!)

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kinder, Schule, Schweiz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s