15 Jahre

Heute vor 15 Jahren stieg ich in ein Flugzeug, um in Israel ein neues Leben zu beginnen – in einem neuen Land, mit neuer Sprache, neuer Kultur.

Heute vor 15 Jahren ist auch meine Mama umgezogen, zurück in ihre Herzensstadt.

 

 

15 Jahre… viel ist in dieser Zeit passiert. Ich habe viel erlebt, viel Frohes, aber auch Trauriges. Hier nur einige Beispiele, nicht wirklich chronologisch geordnet:

  • Ich habe die israelische Staatsangehörigkeit erhalten
  • Ich habe gut Hebräisch gelernt
  • Ich habe zusammen mit dem besten Ehemann von allen ein Haus gekauft und renoviert
  • Ich habe ein Kind verloren
  • Ich habe zwei Kinder bekommen
  • Ich habe unzählige Katzen ge- und verpflegt
  • Ich habe mich zur Stillberaterin der La Leche Liga ausbilden lassen und bin jungen Müttern beigestanden
  • Ich habe vier (oder waren es fünf?) Kriege er- und überlebt
  • Ich habe mich im Elternrat der Schule beteiligt
  • Ich habe meine todkranke Schwägerin gepflegt
  • Ich habe Kindergeburtstage ausgerichtet
  • Ich habe mit Krafttraining begonnen
  • Ich habe einen tollen Job gefunden
  • Ich habe mit Freunden und Verwandten an Hochzeiten, Beschneidungen und Bnei/Bnot Mitzwa gefeiert und an Beerdigungen getrauert
  • Ich habe gute Freundinnen gefunden

Kurz:

  • Ich habe mich richtig eingelebt und Wurzeln geschlagen

Über Anima Chutzpanit

In der Schweiz geboren, 2002 nach Israel ausgewandert.
Dieser Beitrag wurde unter Israel, persoenlich abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 15 Jahre

  1. michu99 schreibt:

    oleeee das isch doch mega eso…..freut mi für di u witer eso

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..