Chanukka!

Gestern Abend begann Chanukka, das jüdische Lichterfest. Wir feiern das Ölwunder, das während der Wiedereinweihung des Tempels geschah: Ein einziger Krug Öl, der eigentlich nur für einen Tag gereicht hätte, speiste den Leuchter im Tempel acht Tage lang, bis neues Öl hergestellt worden war. Jeden Abend zünden wir eine Kerze mehr an, bis alle acht brennen (das 9. Licht ist der „Diener“, mit dem die anderen angezündet werden). Traditionell isst man in Öl ausgebackene Speisen wie zum Beispiel Latkes/Levivot (Kartoffelpuffer) und Sufganiot (Berliner).

ChanukkiaTag1

Wie jedes Jahr hat meine Mama auch heuer Geschenke für jeden der acht Tage vorbereitet. Manchmal sind sie nur für die Kinder, manchmal für alle vier und manchmal für die Familie als Ganzes. So sieht das aus:

Chanukkageschenke

Schön, nicht? Die Kinder haben ab morgen eine Woche Ferien und freuen sich schon darauf, vor allem auf das Ausschlafen. In dieser Woche werden wir sicher das eine oder andere unternehmen, auch als Familie. Ich habe mir nur einen Tag frei genommen, an einem anderen Tag werde ich die Kinder zur Arbeit mitnehmen. Heute Abend hoffe ich auf einen klaren Himmel, denn es sollen viele Sternschnuppen zu sehen sein – da bin ich mal gespannt!

 

 

Übrigens heizt sich die Stimmung hier gerade wieder deutlich auf, und dies nicht etwa wegen Trumps Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt. Es war schon vorher nicht wirklich ruhig, aber seit einigen Tagen gibt es – hauptsächlich nachts – wieder Raketenalarme. Momentan noch etwas weiter südlich als wir wohnen, aber es kommt näher. Ich bleibe am Ball.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Feiertage, Israel, Judentum, Kinder abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s