Windpocken

Hierzulande gibt es gute medizinische Versorgung. Der Grossteil der Bevölkerung ist nach israelischem Impfplan durchgeimpft. Daneben gibt es auch Impfgegner, die ihre Kinder gar nicht oder nur teilweise impfen lassen.

Meine Kinder sind praktisch impfplanmässig geimpft – mit Ausnahme der Windpockenimpfung, die hier sehr früh verabreicht wird. Ich dagegen finde es besser, wenn die Kinder die Windpocken natürlich, d. h. als Krankheit durchmachen, da danach eine lebenslange Immunität dagegen besteht. Dies allerdings im Kindesalter, also vor der Pubertät, weil die Krankheit dann am komplikationsärmsten verläuft. So war mein Plan, die Kinder gegebenenfalls mit 11-13 Jahren gegen Windpocken zu impfen, sollten sie sie nicht vorher durchgemacht haben.

Als ich die Windpockenimpfung zum vorgegebenen Zeitpunkt verweigerte, wurde versucht, mir mit allen möglichen Mitteln Angst einzujagen. „Die Viren toben sich an ungeimpften Personen jetzt besonders stark aus, da sie fast keine mehr davon finden“ – mit Verlaub, SO intelligent sind Viren jetzt doch nicht!

Meine Kinder sind also ungeimpft gegen Windpocken. Allerdings ist es durch die starke Durchimpfung recht schwer, sich mit dieser Krankheit natürlich anzustecken.

Jetzt ist es aber doch noch passiert: Mein Sohn bekam am Dienstagmorgen die zwei ersten roten Punkte, ganz atypisch im Gesicht. Tochterkind fragte dann prompt, ob er wohl die Windpocken habe. Eine Untersuchung des ganzen Körpers ergab keine Blasen, also ging er ganz normal in den Kindergarten.

Um 14 Uhr kam er heim – und hatte an Rücken und Bauch schon mehr als 10 flüssigkeitsgefüllte Bläschen. Also ab zum Kinderarzt, zumal noch leichtes Fieber dazukam.

Resultat: ES SIND WINDPOCKEN!

Prompt wurde mir dann geraten, das Tochterkind jetzt gleich sofort impfen zu lassen…

Der Sohn steckt jetzt mitten im Krankheitsverlauf, hat immer wieder neue Bläschen, aber praktisch kein Fieber. Am meisten stört ihn, dass wir nicht auf den Spielplatz dürfen wegen der Ansteckungsgefahr.

Wann kriegt wohl meine Tochter die ersten Bläschen?

Über Anima Chutzpanit

In der Schweiz geboren, 2002 nach Israel ausgewandert.
Dieser Beitrag wurde unter Alltag, Gesellschaft, Kinder, persoenlich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Windpocken

  1. David schreibt:

    gute Besserung!

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..